Stand:  14.04.2013  

 

Figaros Hochzeit

von Wolfgang Amadeus Mozart

erzählt und gespielt vom Kammerorchester Metzingen

 

mozart02 Aufführungen:

 

Donnerstag, den 20.07.2006 um 20:00 Uhr
Konzert im Haus des Gastes in Bad Urach

 

Sonntag, den 23.07.2006 um 11:15 Uhr
Open Air Konzert auf dem Kelternplatz in Metzingen

 

 

 

Sevilla, 1786: Es könnte alles so harmonisch sein... Doch an ihrem Hochzeitstag geraten Figaro und Susanna in Streit. Er denkt an den Hausstand, sie an die neueste Mode - oder gar vor allem an den Grafen Almaviva? Die Gräfin Almaviva hingegen möchte lieber Selbstmord begehen als die Seitensprünge ihres Ehemanns weiterhin dulden, genießt aber deshalb um so mehr die Aufmerksamkeit des jungen Pagen Cherubino. Graf Almaviva wiederum ist eifersüchtig auf Cherubino und Figaro und versucht mit allen Mitteln, den einen loszuwerden und die Hochzeit des anderen zu verhindern.
Obwohl Mozart seine Oper noch als "commedia per musica" betitelt, einem im 18. Jahrhundert gängigen Begriff für die Buffooper, sprengt er mit seiner 1786 für das Wiener Hoftheater komponierten "Hochzeit des Figaro" den bis dahin üblichen Rahmen der Gattung. Denn nicht nur mit dem Libretto von Lorenzo da Ponte auf der Grundlage des als Skandalwerk zensierten gleichnamigen Theaterstücks von Beaumarchais nimmt Mozart die in Wien bereits deutlichen vorrevolutionären und aufklärerisch-bürgerlichen Tendenzen auf, sondern auch in seiner äußerst doppelbödigen und mehrschichtigen Musik.

 

Cellisten gesucht!

Neue Mitspieler sind im Kammerorchester Metzingen jederzeit willkommen!
Ganz besonders würden wir uns über Cellisten freuen. Es besteht die Möglichkeit bei den Proben reinzuschnuppern um dann selbst entscheiden zu können ob man auch bei den Konzerten mitspielen möchte. Das Programm für unser traditionelles Herbstkonzert steht schon fest und verspricht erneut ein besonderes Erlebnis zu werden.
Interessenten sollten sich bei unserer Vorstandsvorsitzenden melden (Telefonnummer finden Sie unter Kontakte) oder einfach an einem Probentermin in der  Schönbein Realschule vorbeikommen (Probentermine und Anschrift der  Realschule finden Sie unter Termine).

 

[Übersicht] [2000-2009] [1990-1999] [1985-1989] [1977-1984] [Impressum]